SV Emmendorf
von 1920 e.V.

Malte Weber wird neuer Trainer beim SV Emmendorf!

Unsere I. Herren hat einen neuen Trainer, Malte Weber übernimmt das Amt ab Sommer. Malte trainiert aktuell den TSV Jastorf und wird im Sommer seine neue Aufgabe bei der Grünen Wand antreten. Malte stand uns schon Rede und Antwort in einem Interview, welches wir euch nicht vorenthalten möchten.

Deine Trainerlaufbahn begann in der Bezirksliga beim SV Rosche. Nun bist du seit einiger Zeit Trainer bei unserem Nachbarn aus Jastorf, in der 1. Kreisklasse. Was kannst du aus der Zeit in Jastorf als Trainer mitnehmen und wie sehr freust du dich auf die Arbeit mit unserer I. Herren in der Bezirksliga?

Ich konnte bei meinen bisherigen Trainerstationen reichlich Erfahrungen sammeln und bin dafür sehr dankbar. Ich freue mich enorm auf die neuen Aufgaben beim SV Emmendorf und fiebere schon dem ersten gemeinsamen Training entgegen.

"Es stelle sich schnell heraus, dass Malte die Anforderungen an unser Trainerprofil komplett erfüllt", so unser I. Vorsitzender, Thomas Kellmer. Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben?

Ich denke Teamplayer trifft es sehr gut. Der Fußball ist ein Mannschaftssport, also verliere und gewinne ich mit dem Team zusammen. Der Spaß für die Sache darf unter mir, bei meinen Spielern nicht verloren gehen. Ich möchte, dass alle mit Vorfreude zu den Einheiten und den Spielen fahren. Ich kann die Zügel aber auch anziehen, wenn nötig.

Die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksligastaffel hast du sicherlich mitverfolgt. Unsere I. Herren hat das klare Ziel die Aufstiegsrunde zu erreichen. Wie schätzt du die Chancen ein?

Da ich sonntags meistens selbst an der Linie stehe, konnte ich nicht allzu viele Spiele live mitverfolgen. Die Tabelle verfolge ich natürlich trotzdem. Es ist eine enge Partie. Wenn die eigenen Ergebnisse stimmen und die Truppe eventuell auch einen Überraschungspunkt holt, ist alles möglich. Das Zeug dazu hat die Mannschaft definitiv.

Der Kader unserer I. Herren hat durch unsere ehemaligen Jugendspieler eine deutliche Verjüngung erhalten. Gleichzeitig haben wir aber auch sehr erfahrene Spieler in unseren Reihen. Wie schätzt du das Potenzial und die Qualität unserer Mannschaft ein?

Bei den Spielen, die ich gesehen habe, hat die Mannschaft überzeugt. Emmendorf hat es sehr gut geschafft, die jungen Spieler zu integrieren. Die Dynamik, die Qualität und das Zusammenspiel auf dem Platz überzeugen. Es ist ein sehr gutes Gefüge entstanden, mit einer guten Paarung von erfahrenen und jungen Spielern.

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" (Laozi). Welche Ziele strebst du mit unserer I. Herren an  bzw. welche Ziele setzt du dir als Trainer und der Mannschaft?

Natürlich möchte ich die Mannschaft weiterentwickeln und eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen. Dabei ist mir sehr wichtig, meine eigene Handschrift mit einzubringen. Außerdem sehe ich ein großes Potenzial in den vielen jungen Spielern. Dieses Potenzial möchte ich hervorbringen, damit der Spieler aber auch die gesamte Mannschaft davon profitieren kann.

Der Verein und die Mannschaft freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dir. Daher abschließend die Frage: Worauf freust du dich besonders?

Ich bin voller Vorfreude auf die neue Saison und freue mich besonders darauf, mit der Mannschaft zu arbeiten und etwas zu entwickeln.

Wir sind sehr zufrieden und blicken optimistisch in die Zukunft!

Die frühzeitige Benachrichtigung von Achim über sein Vertragsende, gab uns die Möglichkeit ohne Druck einen neuen Verantwortlichen für unsere I. Herren zu finden. Es wurde ein Trainerprofil ausgearbeitet, mit dem Malte optimal harmoniert. „Wir freuen uns auf die Gemeinsame Zeit mit Malte und möchten uns an dieser Stelle für die herausragende Arbeit unseres Fußballvorstands bedanken. Wir haben mit Malte einen perfekt passenden Trainer gefunden und freuen uns auf die kommende Zeit“, so unser 1. Vorsitzender Thomas Kellmer. Auch Benni Silbermann war in seiner neuen Funktion als 2. Vorsitzender, an der Trainersuche beteiligt: „Die Situation war insofern spannend bzw. herausfordernd, da wir ein wenig zweigleisig fahren mussten. Wir hatten mit Scholle (Jörg Scholz) einen bei Mannschaft und Verein beliebten Trainer, den wir gerne behalten hätten, der auch selbst in einem frühzeitig anberaumten Gespräch signalisiert hatte, bleiben zu wollen. Wir schauten also im ersten Moment nach einem Co-Trainer bzw gleichberechtigten Trainer, der an der Seite von Scholle hätte gut funktionieren können. Auf der anderen Seite mussten wir zeitgleich auch immer im Kopf haben, dass wir uns ggf auch ganz neu orientieren müssen. Dieser Spagat war nicht einfach. Mit Malte Weber hatten wir dann einen Kandidaten gefunden, der sich die Zusammenarbeit mit Scholle sehr gut hätte vorstellen können und zudem hochinteressiert an der Aufgabe SV Emmendorf war. Durch den plötzlichen Rücktritt von Scholle hat sich die Situation dann gedreht und wir suchen nun gemeinsam mit Malte nach dem passenden Co-Trainer bzw gleichberechtigten Trainer an seiner Seite. Ich bin der Lösung sehr zufrieden, bisher haben wir mit relativ jungen Trainern eigentlich immer gute Erfahrungen beim SVE gemacht und gehen daher optimistisch in die Zukunft.“